Jedes System ist nur Ausdruck der im Universum enthaltenen Möglichkeiten

Ob obige Aussage stimmt ist anhand von sichtbaren und konkreten Systemen leicht nachprüfbar.
Beispiel:  Das Nervensystem ist auf seine Funktion festgelegt und kann von daher keine andere übernehmen, es sei denn, es wird durch Manipulation zweckentfremdet. Es gibt politische Systeme und gesellschaftliche Systeme, doch alle übertragen ihre Inhalte und Strukturen oder Funktionen auf die in ihnen existierenden Individuen. Die Annahme, dass  das Sonnensystem eine Ausnahme macht und die in ihm lebenden Organismen und Untersysteme wären unabhängig davon und getrennt, ist irgendwie nicht glaubhaft. Deshalb ist Astrologie, wenn auch selbst nur ein System, dennoch geeignet, diesen Bezug zwischen Lebewesen, Natur und Organismen wieder herzustellen, um in dieser Verbundenheit auch die Verantwortung aufzuzeigen. Um das besser zu verstehen, ist der Einblick in die schamanische Astrologie sehr gut geeignet, da hier alle Seinsmechanismen klar verdeutlicht werden.

 


http://wiki.astro.com/astrowiki/de/Psychologische_Astrologie

So wirkt z. B. das Energiebeschaffungssystem, in diesem Fall zerstörerisch.